AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen Gast und Vermieter und gelten mit Vertragsabschluss durch Zahlung der vereinbarten Anzahlung als anerkannt.

1. Belegung/Nutzung
Belegung nur durch die angegebenen Personen. Jede darüber hinausgehende Nutzung oder Überbelegung bedarf der Zustimmung. Das Haus befindet sich in einer ruhigen und sensiblen Nachbarschaft und eignet sich nicht als Partylocation.

2. Raucher und Tiere
Rauchen ist nur auf dem Balkon gestattet. Tiere sind nicht gestattet.

3. Hausinformationen
Bitte bedenken Sie, dass das Appartement in einem Mehrparteien Wohnhaus befindet und wir Sie bitten möchten:
1. Rücksicht auf alle Bewohner und Nachbarn des Hauses zu nehmen.
2. Vor 7.00 und nach 22.00 Uhr bitten wir Lärm zu vermeiden.

4. Ausstattung und Zustand der Wohnungen
Das vermietete Appartement ist komplett saniert und möbliert, neuwertig ausgestattet und in einem sehr gepflegten Zustand. Die Einrichtungen wollen wir in diesem Zustand erhalten. Wir bitten auch um eine entsprechende Behandlung Ihrerseits. Sollten Ihnen bei Bezug der Ferienwohnung Mängel auffallen, bitten wir, diese uns sofort zu melden, damit sie behoben werden können. Spätere Reklamationen gehen ggf. zu Ihren Lasten bzw. bewirken keinen Anspruch auf Preisminderung. Schäden Ihrerseits bitten wir ebenfalls umgehend mitzuteilen. Für Schäden, die durch unsachgemäßen Gebrauch entstehen, haftet der Feriengast (Haftpflichtversicherung).
Anfallende Ersatzbeschaffungen erfolgen durch den Vermieter.

Reinigungszubehör steht zur Verfügung.

Die Wohnung ist besenrein zu verlassen. Die Endreinigung erfolgt durch den Vermieter.

5. Zahlung

20% des Mietpreises mindestens jedoch 100,00€ innerhalb von 7 Tagen nach Vertragsabschluss, Restzahlung eine Woche vor Anreise per Banküberweisung. Bei kurzfristigen Buchungen ist der Betrag vor Ort bei Bezug zu entrichten.
Bei nicht rechtzeitig erfolgter Anzahlung, kann der Vermieter die Wohnung anderweitig vermieten.

6. Buchungsanfrage und Reservierung

Eine Buchung erfolgt über uns persönlich:

1. Sie stellen uns per E-Mail oder mit einem Anruf eine – für Sie unverbindliche – Anfrage

2. Wir senden Ihnen innerhalb 2 Tagen eine Reservierungsbestätigung und halten die Wohnung bis zu 5 Tage für Sie reserviert.

3. Mit Bestätigung der E-Mail ist das Appartement für Sie zunächst fixiert.

4. Sie überweisen innerhalb 7 Tagen die Anzahlung in Höhe von 20% (mind. jedoch 100,00€) des Reisepreises bequem auf unser  Konto.

5. Nach Eingang der Anzahlung bestätigen wir Ihnen den Erhalt der Anzahlung und reservieren für Sie verbindlich die Ferienwohnung.

6. Den Restbetrag zahlen Sie spätestens 1 Woche vor Anreise per Überweisung.

7. Rücktritt vom Mietvertrag (Kündigung) durch den Feriengast/Mieter

Der Mieter kann schriftlich den Vertrag kündigen. Grundsätzlich ist bei kurzfristigen Mietverhältnissen, die gekündigt werden, die volle Miete fällig – abzüglich der ersparten Aufwendungen (§ 537 I, § 542 II BGB).
Wir erheben jedoch nur Stornogebühren abhängig vom Storno-Zeitraum:

kostenfrei bis 3 Monate vor Mietbeginn
50 % des vereinbarten Mietpreises bei Stornierung 3 Monate – 45 Tage vor Mietbeginn
80 % des vereinbarten Mietpreises bei Stornierung 45 bis 1 Tag vor Mietbeginn bzw. Nichtantritt
Wird die Wohnung jedoch kurzfristig anderweitig zu gleichen Bedingungen vermietet, reduziert sich dadurch der Stornobetrag. Bei vorzeitiger Abreise erfolgt keine Rückerstattung des Mietpreises.
Der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung wird empfohlen.

8. Kündigung durch den Vermieter

Bei grob fahrlässigen Verhalten des Feriengastes kann das Mietverhältnis vorzeitig aufgehoben werden. Bei mehrfachem Verstoß gegen die Mietbedingungen kann der Vermieter das Mietverhältnis einseitig kündigen und der Gast hat das Ferienappartement unverzüglich zu verlassen. Ein Anspruch auf Rückerstattung der Miete besteht nicht.

9. Anreise / Abreise

Am Ankunftstag ist das Appartement ab 14.00Uhr beziehbar. Teilen Sie uns bitte bis zum Vortag Ihre voraussichtliche Ankunftszeit mit, damit wir im Hause sind. Bitte geben Sie auch Ihrerseits Ihre Telefon- und Handynummer an, um ggf. Rücksprache mit Ihnen halten zu können.
Bei Ankunft wird um Vorlage der Personalausweise gebeten. Ihre Daten werden lediglich zur Sicherheit und Anmeldung für die KURTAXE festgehalten und nicht weiterverarbeitet.
Sollte Kaution erhoben worden sein,  wird diese bei Schlüsselübergabe hinterlegt und bei der Abreise zurückgegeben, sofern keine Schäden entstanden sind.

Am Abreisetag bitten wir, die Wohnung bis 11.00 Uhr besenrein freizugeben.
Da die Wohnungen i.d.R. am gleichen Tag wieder für neue Gäste zur Verfügung stehen, sind anderweitige Wünsche nur nach frühzeitiger Rücksprache möglich..

10. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages ganz oder teilweise unwirksam sein oder sollte sich in dem Vertrag eine Lücke befinden, so soll hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt werden. Anstelle der unwirksamen Bestimmung oder zur Ausfüllung der Lücke soll eine angemessene Regelung treten, die soweit rechtlich möglich, dem am nächsten kommt, was die Vertragsparteien gewollt haben oder nach dem Sinn und Zweck dieses Vertrages gewollt haben würden, wenn Sie den Punkt bedacht hätten.